Abbildung: Innovatur Signet vor Hintergrund
Abbildung: Innovatur Signet vor Hintergrund
 

Unser Team

Die Innovatur-Teammitglieder waren im In- und Ausland als Führungskräfte aktiv.
Seit fast 20 Jahren beraten, trainieren und coachen sie nun Innovationsprojekte.

 
 

Jörg Gembrys (Dipl.-Kaufmann)

Portrait Jörg Gembrys
 
 

Der gebürtige Hamburger studierte an den Universitäten Münster und Hamburg Betriebswirtschaftslehre bevor er seine 20jährige Karriere in der Industrie startete.

Er sammelte Vertriebs- und Marketingerfahrung im In- und Ausland u.a. als Marketing Direktor bei Unilever und Reemtsma und in der Geschäftsleitung von Premiere/Sky. Er war an der kreativen Entwicklung und erfolgreichen Einführung zahlreicher Produkte, Innovationen und Dienstleistungen maßgeblich beteiligt.
Mit der Gründung der „Innovatur“ begann er als Berater und Begleiter sein Know-How in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen weiterzugeben. Er ist in dieser Funktion seit zwei Dekaden ein gefragter Consultant und Moderator.

Sein Rat ist von Start-ups, mittelständischen Firmen und Agenturen bis hin zum Konzern­unternehmen gefragt, die zum Teil über Jahre hinweg mit ihm zusammenarbeiten.

Jörg Gembrys ist Aufsichtsratsvorsitzender der renommierten Designagentur Syndicate Design AG. Die Fachhochschule Potsdam berief Jörg Gembrys 2006 zum Lehrbeauftragten für Kreativität und Innovation.
Der passionierte Gourmet führt exklusive Kochevents im kleinen Kreis und für Kunden mit der Innovatur durch. Jörg Gembrys hat eine eigene Zigarettenmarke entwickelt und seinem Fußballclub „FC St. Pauli“ gewidmet.

+49 (0) 4104 692737
gembrys@innovatur.de

 
 

Dr. Gordon Lueckel (Dipl.-Volkswirt)

Portrait Gordon Lueckel
 
 

Der Deutsch-Amerikaner aus New York lebt seit seiner Jugend in Deutschland. Gordon Lueckel studierte Volkswirtschaftslehre, Politik, Wirtschafts- und Sozialpsychologie in Deutschland und in den USA. Er bildete sich in Programmen der Harvard Business School, der London Business School und der New York University weiter. Seine Innovations­begeisterung wurde von seinem Lehrer, Edwin „Buzz“ Aldrin (Apollo 11-Astronaut) am MIT Massachusetts Institute of Technology, entfacht.

Gordon Lueckel war für Spitzenpolitiker im Deutschen Bundestag (Bundesminister Volker Rühe, Staatsminister Dr. Hildegard Hamm-Brücher) und den ESA-Astronauten Prof. Reinhard Furrer aktiv.

In Deutschland, China und den USA war er über Jahre in wichtigen Positionen für die Deutsche Lufthansa und die Bertelsmann AG tätig.

Er ist Gründer der renommierten Kommunikationsagentur Yupik Marketing Public Relations GmbH in Köln, die er fast zwei Dekaden bis 2018 leitete. Mit Jörg Gembrys arbeitet Gordon Lueckel seit 10 Jahren zusammen. Für Innovatur ist er als Moderator und Referent tätig.
Er legte ein Dutzend Sach- und Hörbücher (Gabler, Campus, Thiele, Audio Media) vor, veröffentlichte diverse Aufsätze und spielte eine Jazz-CD als Solopianist ein. Seine Energie schöpft er u.a. aus der „Mindfulness Meditation“ – Technik, die er beim Begründer Prof. Jon Kabat-Zinn in den USA erlernte.

+49 (0) 4104 692737

 
 

Gerd Schumacher (Diplom- und Wirtschaftspsychologe)

 
 

Der Psychologe und Statistikexperte studierte Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und absolvierte eine Postgraduiertenausbildung zum Wirtschaftspsychologen in Hamburg, bevor er seinen Werdegang als Marktforscher in einem renommierten norddeutschen Marktforschungsinstitut begann.
Gerd Schumacher verfügt mittlerweile über 20 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter und in Führungspositionen in Marktforschung und Unternehmensberatung, unter anderem bei INRA Deutschland und IPSOS,

C. Melchers Consulting und der MSR Group. Mit Jörg Gembrys arbeitet er sein vielen Jahren zusammen und ist für die Innovatur als Projektleiter für den Bereich Marktforschung zuständig.
In seiner Arbeit setzt er einen Fokus auf qualitative und quantitative Innovationsmarktforschung: Verbraucher- und Expertengespräche, Durchführung von Innovationsaudits, Gruppendiskussionen, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Markt- und Zielgruppenanalysen.

+49 (0) 4104 692737
schumacher@innovatur.de

 
 

Michael Merks (Diplom-Kaufmann)

 
 

Der Veränderungsberater, Change Manager und Coach verfügt über 14 Jahre Industrieerfahrung im In- und Ausland. Er war Geschäftsführer, Leiter eines unternehmensweiten Veränderungsprozesses, Internal Consultant und European Marketing Manager (Procter & Gamble, Reemtsma).

1991 überführte er seine Erfahrungen in eine eigene unternehmerische Verantwortung. Er managte verschiedene mehrjährige Veränderungsprojekte, wie z.B. Kultur- und Leistungsveränderungsprojekt und Projekte zur Entwicklung einer Hochleistungsorganisation bis zur Business Excellence.

+49 (0) 4104 692737

 
 

Das Innovatur-Prinzip

 
 

Das Innovatur-Prinzip durchzieht alle Innovatur-Produkte, vom Workshop bis zur Key-Note, wie ein roter Faden. Es basiert auf der Kombination von Consulting Know-How, Fachliteratur­studium und erfolgreicher Praxis in Unternehmen.

 

Innovationen, Kreativität und Strategie basieren auf drei bedeutenden Pfeilern:

Mindset: Kreative Mentalität und Einstellung / Teamspirit und Regeln
Methoden: Kreativitätstechniken und strategische Konzepte
Empathie: Trainiertes Einfühlungsvermögen für die Zielgruppen

Illustration Innovatur-Prinzip
 
 

Techniken

Die große Toolbox des Innovatur-Teams: die wichtigsten Beratungswerkzeuge, die wir beherrschen und maßgeschneidert einsetzen. Passgenau ausgewählt und professionell verwendet.

 
 
Abbildung Zielscheibe
 
 

Neue Produktideen

Act like, Morphologische Matrix, Brainstorming Paradox, Brain Writing, Design Thinking, 6 Hats, Blue Ocean, Reizwortanalyse, Mind Mapping, Scamper

Geschäftsfelder

Business Model Canvas, Gap Analyse, Positionierungskreuz, Value Proposition, Über den Tellerrand schauen, alternative Geschäftsmodelle

Strategie

Mission, Vision, Ansoff Marktfelder, Porter Wettbewerbsanalyse, Business Modell, Szenario Technik, Blue Ocean, Value Proposition
 

Empathie

Empathy Map, Customer Discovery, Perspektivenwechsel, Pain und Gain, Kundennutzen-Kurve, Kundenkette, „die 6 Suchpfade“, Blue Ocean Strategy

Mind

Kein „Ja aber“, Perspektivenwechsel, Intelligenzfalle, Killer-Argumente, Paradigmen entdecken, Kreativitätskiller

Analyse

SWOT, Innovations-Audit, Portfolio, Kernkompetenzen, Barrieren Analyse, Substitutsanalyse

Haben wir Sie neugierig gestimmt
oder haben Sie weitere Fragen?

Kontakt aufnehmen
 
 

Unsere Passion – Kreativität · Innovation · Strategie

Das INNOVATUR-Team verfügt über eine einzigartige Kombination: Langjährige Erfahrung im Management internationaler Konzerne plus maximale Expertise als Consultant, Coach, Moderator und Speaker für mittelständische und große Unternehmen.

 
Abbildung: Bergsteiger auf dem Gipfel
Abbildung: Bergsteiger auf dem Gipfel
 

INNOVATUR bietet interaktive Seminare und maßgeschneiderte Workshops, packende Vorträge und wegweisende Beratung in herausragender Qualität.
 

Das exzeptionelle Wissen über kreative Prozesse, Innovations­mechanismen und Strategie­konzepte wird so praxisnah und dynamisch wie möglich vermittelt.
Die Teilnehmer einer INNOVATUR-Veranstaltung nehmen motivierende Erkenntnisse mit, die ihr weiteres Berufsleben und darüber hinaus verändern werden. Die Freude an kreativ-innovativen Prozessen und deren Dynamik wird wie ein Zündfunke an die Teilnehmer weitergegeben.

INNOVATUR ist kein Botschafter einer bestimmten Methode. Der langjährige Erfolg der INNOVATUR basiert auf der Neugierde, alle denkbaren Wege und Techniken zu Kreativität, Innovation und Strategie zu erkunden, zu prüfen und praxisnah anzuwenden.

Der Respekt und die Empathie für die Kunden garantiert, dass jedes INNOVATUR-Produkt langfristig lohnend ist.

Die INNOVATUR Vision: Jedes Unternehmen soll das INNOVATUR-Prinzip aus Mindsetting, Empathie und Methoden kennenlernen und einsetzen. Damit werden die Unternehmen hervorragende Ideen entwickeln, nutzenstiftende Innovationen erfolgreich auf den Markt bringen – und langfristig eine gewinnbringende Innovationskultur aufbauen.

 
Bild von einem aufgeschlagenen Buch
Bild von einem aufgeschlagenen Buch
 

Veröffentlichungen

Kreativität, Innovation und Strategie schwarz auf weiß: Lessons learned, neueste Methoden und Ideenansätze, Aktuelles aus Forschung und Lehre.
Gerne senden wir Ihnen unsere Texte zu.