Unser Team
Die Innovatur-Teammitglieder waren im In- und Ausland als Führungskräfte aktiv.
Seit fast 20 Jahren beraten, trainieren und coachen sie nun Innovationsprojekte.
Jörg Gembrys (Dipl.-Kaufmann)
Der gebürtige Hamburger studierte an den Universitäten Münster und Hamburg Betriebswirtschaftslehre bevor er seine 20jährige Karriere in der Industrie startete.
Er sammelte Vertriebs- und Marketingerfahrung im In- und Ausland u.a. als Marketing Direktor bei Unilever und Reemtsma und in der Geschäftsleitung von Premiere/Sky. Er war an der kreativen Entwicklung und erfolgreichen Einführung zahlreicher Produkte, Innovationen und Dienstleistungen maßgeblich beteiligt.
Mit der Gründung der „Innovatur“ begann er als Berater und Begleiter sein Know-How in unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen weiterzugeben. Er ist in dieser Funktion seit zwei Dekaden ein gefragter Consultant und Moderator.
Sein Rat ist von Start-ups, mittelständischen Firmen und Agenturen bis hin zum Konzernunternehmen gefragt, die zum Teil über Jahre hinweg mit ihm zusammenarbeiten.
Jörg Gembrys ist Aufsichtsratsvorsitzender der renommierten Designagentur Syndicate Design AG. Die Fachhochschule Potsdam berief Jörg Gembrys 2006 zum Lehrbeauftragten für Kreativität und Innovation.
Der passionierte Gourmet führt exklusive Kochevents im kleinen Kreis und für Kunden mit der Innovatur durch. Jörg Gembrys hat eine eigene Zigarettenmarke entwickelt und seinem Fußballclub „FC St. Pauli“ gewidmet.
Gerd Schumacher (Diplom- und Wirtschaftspsychologe)
Der Psychologe und Statistikexperte studierte Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und absolvierte eine Postgraduiertenausbildung zum Wirtschaftspsychologen in Hamburg, bevor er seinen Werdegang als Marktforscher in einem renommierten norddeutschen Marktforschungsinstitut begann.
Gerd Schumacher verfügt mittlerweile über 20 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter und in Führungspositionen in Marktforschung und Unternehmensberatung, unter anderem bei INRA Deutschland und IPSOS,
C. Melchers Consulting und der MSR Group. Mit Jörg Gembrys arbeitet er sein vielen Jahren zusammen und ist für die Innovatur als Projektleiter für den Bereich Marktforschung zuständig.
In seiner Arbeit setzt er einen Fokus auf qualitative und quantitative Innovationsmarktforschung: Verbraucher- und Expertengespräche, Durchführung von Innovationsaudits, Gruppendiskussionen, Kunden- und Mitarbeiterbefragungen, Markt- und Zielgruppenanalysen.
Michael Merks (Diplom-Kaufmann)
Der Veränderungsberater, Change Manager und Coach verfügt über 14 Jahre Industrieerfahrung im In- und Ausland. Er war Geschäftsführer, Leiter eines unternehmensweiten Veränderungsprozesses, Internal Consultant und European Marketing Manager (Procter & Gamble, Reemtsma).
1991 überführte er seine Erfahrungen in eine eigene unternehmerische Verantwortung. Er managte verschiedene mehrjährige Veränderungsprojekte, wie z.B. Kultur- und Leistungsveränderungsprojekt und Projekte zur Entwicklung einer Hochleistungsorganisation bis zur Business Excellence.
Das Innovatur-Prinzip
Das Innovatur-Prinzip durchzieht alle Innovatur-Produkte, vom Workshop bis zur Key-Note, wie ein roter Faden. Es basiert auf der Kombination von Consulting Know-How, Fachliteraturstudium und erfolgreicher Praxis in Unternehmen.
Innovationen, Kreativität und Strategie basieren auf drei bedeutenden Pfeilern:
Mindset: Kreative Mentalität und Einstellung / Teamspirit und Regeln
Methoden: Kreativitätstechniken und strategische Konzepte
Empathie: Trainiertes Einfühlungsvermögen für die Zielgruppen
Techniken
Die große Toolbox des Innovatur-Teams: die wichtigsten Beratungswerkzeuge, die wir beherrschen und maßgeschneidert einsetzen. Passgenau ausgewählt und professionell verwendet.
Neue Produktideen
Act like, Morphologische Matrix, Brainstorming Paradox, Brain Writing, Design Thinking, 6 Hats, Blue Ocean, Reizwortanalyse, Mind Mapping, Scamper
Geschäftsfelder
Business Model Canvas, Gap Analyse, Positionierungskreuz, Value Proposition, Über den Tellerrand schauen, alternative Geschäftsmodelle
Strategie
Mission, Vision, Ansoff Marktfelder, Porter Wettbewerbsanalyse, Business Modell, Szenario Technik, Blue Ocean, Value Proposition
Empathie
Empathy Map, Customer Discovery, Perspektivenwechsel, Pain und Gain, Kundennutzen-Kurve, Kundenkette, „die 6 Suchpfade“, Blue Ocean Strategy
Mind
Kein „Ja aber“, Perspektivenwechsel, Intelligenzfalle, Killer-Argumente, Paradigmen entdecken, Kreativitätskiller
Analyse
SWOT, Innovations-Audit, Portfolio, Kernkompetenzen, Barrieren Analyse, Substitutsanalyse
Haben wir Sie neugierig gestimmt
oder haben Sie weitere Fragen?
Unsere Passion – Kreativität · Innovation · Strategie
Das INNOVATUR-Team verfügt über eine einzigartige Kombination: Langjährige Erfahrung im Management internationaler Konzerne plus maximale Expertise als Consultant, Coach, Moderator und Speaker für mittelständische und große Unternehmen.
INNOVATUR bietet interaktive Seminare und maßgeschneiderte Workshops, packende Vorträge und wegweisende Beratung in herausragender Qualität.
Die Teilnehmer einer INNOVATUR-Veranstaltung nehmen motivierende Erkenntnisse mit, die ihr weiteres Berufsleben und darüber hinaus verändern werden. Die Freude an kreativ-innovativen Prozessen und deren Dynamik wird wie ein Zündfunke an die Teilnehmer weitergegeben.
INNOVATUR ist kein Botschafter einer bestimmten Methode. Der langjährige Erfolg der INNOVATUR basiert auf der Neugierde, alle denkbaren Wege und Techniken zu Kreativität, Innovation und Strategie zu erkunden, zu prüfen und praxisnah anzuwenden.
Der Respekt und die Empathie für die Kunden garantiert, dass jedes INNOVATUR-Produkt langfristig lohnend ist.
Die INNOVATUR Vision: Jedes Unternehmen soll das INNOVATUR-Prinzip aus Mindsetting, Empathie und Methoden kennenlernen und einsetzen. Damit werden die Unternehmen hervorragende Ideen entwickeln, nutzenstiftende Innovationen erfolgreich auf den Markt bringen – und langfristig eine gewinnbringende Innovationskultur aufbauen.
Veröffentlichungen
Kreativität, Innovation und Strategie schwarz auf weiß: Lessons learned, neueste Methoden und Ideenansätze, Aktuelles aus Forschung und Lehre.
Gerne senden wir Ihnen unsere Texte zu.
Unsere Veröffentlichungen
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01
Guerilla Innovation
Alte Regeln brechen, um Märkte zu bestimmen
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02
Der Kampf um Innovationen
Überdenken Sie Ihr Business jetzt und seien Sie mutig!
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03
Die 6 Regeln der „Guerilla Innovation“
Wer schnell und ohne großen Aufwand zu innovativen Ideen kommen möchte, muss alte Regeln über Bord schmeißen: Die Taktik heißt „Guerilla Innovation“.