Ideen zur Marktreife bringen
Die Teilnehmer erlernen die Weiterentwicklung von kreativen Ideen durch Konzeptionalisierung, Befruchtung und Bewertung bis hin zu dem wichtigen Schritt der Realisierung. Sie sind unmittelbar nach dem Seminar in der Lage, Ideen im Unternehmen zu realisieren.
Wird häufig kombiniert mit den Seminaren „Kreativitätstechniken“ und „Querdenken“.
Operative Daten
Charakteristik: Maximale Praxisrelevanz, kompakt, abwechslungsreich & motivierend, viele Impulse für den Unternehmensalltag
Informationsvermittlung: Interaktiv, motivierende Vorträge mit vielen Beispielen aus der Praxis, Üben des gesamten Prozesses an praxisorientierten Problemstellungen aus dem täglichen Leben, Impulse zur erfolgreichen Realisierung im Unternehmensalltag
Dauer: 1 Tag (maßgeschneidert nach Absprache)
Zielgruppe: „Ideen zur Marktreife bringen“ wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und aller Größen sowie an öffentliche Organisationen
Teilnehmerzahl: 4– 25 Teilnehmer
Trainer: Jörg Gembrys
Ideen befruchten, bewerten, verkaufen
Tatsächlich bleiben unzählige, gute Ideen chancenlos, weil sie nicht systematisch weitergedacht oder einfach zu früh verworfen wurden. Daher ist die unvoreingenommene Weiterentwicklung (Befruchtung) der Ideen essentiell. Sie ist die wichtige Vorstufe für die endgültige Bewertung. Dazu werden im Seminar spezielle Befruchtungs- und Bewertungsverfahren vermittelt. Daran schließt sich der interne „Verkauf der Idee“ mit Machbarkeitsanalyse an. Dieses Seminar bildet damit die Brücke vom rein kreativen Prozess hin zur Marktrealisierung. Make it happen!
Haben wir Sie neugierig gemacht oder
haben Sie weitere Fragen?
Kontakt aufnehmen
Inhalte
- Ideenbefruchtung
- Welches Potenzial steckt in den Ideen?
- Wie lassen sich die Ideen optimieren?
- PMI: Plus, Minus, Improvement
- Bewertungsmethoden
- Bewertungskriterien entwickeln
- Perspektivwechsel bei der Bewertung, Six Hat – Methode
- Shoot Out – Konzept
- Überraschungspyramide
- Bewertungsmatrix
- Konzept der Idee
- Was ist der Fokus der Idee?
- Grobkonzept und Ideenpapier
- Lobby your idea!
- Ideenverkauf im Unternehmen
- Von der Idee zur Umsetzung
- Machbarkeitsanalyse
- Prototyping
- Test Validierung
- Die Anlaufphase
- Einführung, Optimierung und Kontrolle