Referenzen
Diese Referenzen geben Gewissheit: Nationale und internationale Unternehmen vertrauen der kreativen und innovativen Kraft der Innovatur-Teammitglieder ebenso wie kleine und mittelständische Organisationen.
Kundenkommentare
Protina Pharmazeutische GmbH
„Im digitalen Zeitalter mit sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen ist es insbesondere für ein Unternehmen unserer Größe eine Notwendigkeit sich flexibel und agil aufzustellen.
Innovation und ein kontinuierlicher Ideenfluss sind der Schlüssel um uns auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte im Markt behaupten zu können.
Mit seiner einfühlsamen und bestimmten Art und einem sehr strukturierten und durchdachten Innovationsprozess, hat uns Herr Gembrys gezeigt, wie wir eben diese Barrieren ausräumen können. Insbesondere die Trennung von Ideenfindung und Bewertung hat uns dabei geholfen, die brachliegenden kreativen Potentiale unseres Teams viel besser auszuschöpfen. Die sehr klare Aufgabenstellung und -verteilung für die Zeit zwischen den Workshops hat zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Innovationskultur geführt.
Mittlerweile haben wir unter Anleitung von Herrn Gembrys mit großer Begeisterung begonnen, diese Prozesse im gesamten und Unternehmen zu etablieren, haben einige Projekte bereits umgesetzt und sehen sehr viel klarer, wohin unsere Reise gehen könnte.
Insgesamt ein inspirierender und motivierender Prozess, den Herr Gembrys mit profunden Kenntnissen und Erfahrungen und viel Engagement begleitet hat!
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Innovatur!“
Monika Tiedemann
Geschäftsführerin Protina
Aristo Pharma GmbH
„…ein großer Erfolg, den wir sicher gemeinsam fortführen werden.“
Insgesamt war der Workshop für alle Beteiligten ein großer Erfolg, den wir sicher gemeinsam fortführen werden.
Dr. Stefan Koch
Sprecher der Geschäftsführung Aristo Pharma GmbH
ACTEGA GmbH Altana Konzern
„…ein sehr persönliches Vertrauensverhältnis …
durch Kompetenz und Empathie für den Kunden geprägt“
Dr. Peter
Vorsitzender der Geschäftsführung ACTEGA GmbH Altana Konzern
Amecke Fruchtsäfte
„Eine Fülle von Klärungen und Anregungen…Die Arbeit hat Spaß gemacht.“
Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat auch unsere Haltung zu Potentialen und zu kreativem Arbeiten verändert. Danke dafür, das „Aber“ so konsequent zu Seite zu stellen, und der Offenheit für neue Ideen immer wieder Geltung und Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Die Arbeit hat Spaß gemacht.
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich Amecke-Mönnighof
Geschäftsführer Amecke Fruchtsäfte
Yello Strom
„Wir haben unsere Köpfe von den eigenen Schranken befreit und eine Vielzahl an Ideen kreiert.“
Björn Simon
Leiter Marketing, Kommunikation
Yello Strom
Yello Strom
„Inspirierend, motivierend … äußerst spannend und unerwartet, zu welchen Kreativleistungen ein Team fähig sein kann… .“
Anja Kyas
Projektleitung
Yello Strom
Develey Senf & Feinkost
„…wichtiger Baustein zur Implementierung/Stärkung der eigenen Innovationskultur“
Volker Leonhardi
Marketing Develey Senf & Feinkost
Eckart Altana
„…ausgzeichnetes und praxisnahes Seminar. Lernerfolg war…sehr hoch.“
Die ungewöhnlichen Kreativitätstechniken wie auch die durchdachte Struktur für den Ideenprozess haben mir besonders gefallen.
Meine persönlich wichtigste Erkenntnis: auch die beste Methode führt nicht zum Erfolg, wenn man vor dem Ideenprozess nicht für eine positive mentale Einstellung sorgt. Schluss mit „Ja, aber!“. Der Lernerfolg war durch die vielen Praxisbeispiele und Übungen für jeden Einzelnen sehr hoch.“
Dr. Christoph Schlünken
Geschäftsführer Eckart Altana
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG
„Neue Karten der intellektuellen Landschaft werden aufgeschlagen…..“
Dr. Uwe Krink
Abteilungsdirektor Unternehmenskommunikation
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG
Öffentliche Versicherung Braunschweig
„…Potential für noch mehr Effizienz in unserer täglichen Arbeit entdeckt….in gelöster und angeregter Atmosphäre“
Gabriela Schimmel- Radmacher
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Abteilungsleitung Marketing und Kommunikation
Hochland AG
„Umfassend … leicht verständlich … strukturiert und höchst effizient“
wir bestätigen Ihnen gerne die Produkteinführung von „Cubiquesos“ eines neuartigen Käseproduktes für den spanischen Markt. Diese Produktinnovation wurde durch die „Blue Ocean“ – Methode, die Sie mit uns im Oktober 2008 begannen, ermöglicht.
Im Folgenden die einzelnen Bausteine des Projektes:
Ziel: Entwicklung eines innovativen Produktfeldes
Neu-Auslastung einer bestehenden Produktlinie mit einem neuen Produkt
Methode: Querdenker Methoden
Blue Ocean Innovations- Strategie der Innovatur
Team: ein heterogenes Team aus Spanien ( Vertrieb, Produktion, Entwicklung, Marketing, Geschäftsführung) und Deutschland (Technologie, Produktentwicklung und Vertrieb der Central Coordination der Hochland AG)
Vorgehensweise:
- Methodentraining
- Ideenworkshops
- Incubationsphase
- Aufbau eines Ideenpools
- Bewertungsworkshops
- Machbarkeitsstudien
- Businessplan
Ergebnis: Einführung der ersten Produktidee nach 12 Monaten, eine weitere Idee befindet sich in der Entwicklungsphase. Weitere Konzepte im Ideenpool.
Beurteilung des Prozesses: Blue Ocean Innovatur Methode: sehr effizient und umfassend in der Aufgabenlösung. Durchführung des Trainings kompetent und leicht verständlich anhand vieler Beispiele.
Ideenworkshops: durch die eingesetzten Methoden wurde die Kreativität der Teilnehmer angeregt und ihr Potential konnte durch die strukturierte Vorgehensweise höchst effizient genutzt werden.
Damit sind wir mit Ihrer Vorgehensweise, im Vergleich mit anderen Methoden im Innovationsprozess, äußerst zufrieden und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.
Konrad Hauber
Technischer Direktor Hochland AG
Bundesverband der Pneumologen, Schlaf- und Beatmungsmediziner
Den Moderatoren Dr. Gordon Lueckel und Jörg Gembrys ist es vom ersten Moment an gelungen eine positive und kreative Arbeitsatmosphäre herzustellen. Die gewählten Methoden waren dabei immer auf das gesetzte Ziel ausgerichtet. Als Teilnehmer hatte man den Eindruck, dass es sich um erprobte Methoden handelt.
Der Workshop hat sich retrospektiv als die richtige Entscheidung erwiesen. Es wurde eine Vielzahl an Ideen, Gedanken und Konzepten erarbeitet. Das Format hat es ermöglicht, dass alle Teilnehmer an der Entwicklung in gleichem Maße beteiligt waren und ihre Ideen einbringen konnten. Der Workshop wird die Verbandsarbeit sicher auf Jahre prägen.
Michael Horst,
Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands der Pneumologen,
Schlaf und Beatmungsmediziner (BdP)