Abbildung: Ideen Werkstatt
Abbildung: Ideen Werkstatt
 

Ideen-Werkstatt

Die „Ideen-Werkstatt“ ist ein perfektes Instrument, um systematisch an überraschende Lösungen für neue Dienstleistungen, Prozesse oder Produkte zu gelangen. Wie sollen aber in den gewohnten, klassischen Meetings neue Ideen entstehen?

In der Innovatur „Ideen-Werkstatt“ werden neue Chancenfelder, wie „blaue Ozeane“ (Blue Ocean Strategy) herausgearbeitet. In diesen verheißungsvollen „Gewässern“ werden mit speziellen Kreativitätsmethoden im Team neue Ideen erarbeitet. In einem weiteren Schritt werden die zahlreichen Ideenansätze systematisch „befruchtet“ und bewertet.

Die „Ideen-Werkstatt“ wird exakt auf Kundenbedürfnisse maßgeschneidert und ist dadurch ein hocheffizientes Werkzeug auf dem Weg zu Innovationen.

 
 

Operative Daten

Charakteristik: Interaktiv, systematisch, hochdynamisch, ergebnisorientiert. Intensives Teamerlebnis.
Vorgehensweise: Im Team Herausarbeitung möglicher neuer Chancenfelder und neuer Nachfragepotenzialen. Erläuterung des „Innovatur-Prinzips“ und Anwendung mithilfe ausgewählter Mindset- und Kreativitätsmethoden. Motivierend-dynamische Moderation des gesamten Teamprozesses. Exakt auf die Unternehmensanforderungen abgestimmt.
Dauer: 2 Tag Basis-Workshop plus 1 Tag Befruchtungs- und Bewertungsworkshop
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und aller Größen sowie aus öffentlichen Organisationen
Teilnehmerzahl: 4– 30 Teilnehmer
Trainer: Jörg Gembrys

 
 

Systematisch zu vielen Ideen

 
 
Hintergrund:
Will man in gesättigten Märkten oder überfüllten Wirtschaftszweigen „Business as usual“ betreiben? Oder ist es nicht vielversprechender, völlig neue Chancen zu entdecken und mit unkonventionellen Ideen Erfolg zu haben?

Das Team denkt in der „Ideen-Werkstatt“ in einem ersten Schritt über mögliche neue Aktionsfelder nach und verlässt dabei das gewohnte Terrain. Danach begibt es sich auf die Suche nach neuen Ideen. Das Ziel, ungewöhnliche, neue Ansätze zu entdecken steht im Mittelpunkt der gesamten Aufmerksamkeit. Auf der Basis von Mindsetting, Empathie für die Kundenzielgruppen und speziell ausgewählten und angepassten Kreativitätsmethoden hat jede „Ideen-Werkstatt“ das Potenzial für kreative Höchstleistung.

Haben wir Sie neugierig gemacht oder
haben Sie weitere Fragen?

Kontakt aufnehmen

 
 

Inhalte

 
 
  • Neue Markfelder finden: Blue Ocean Strategy – Ansatz
    • Customer Discovery
    • Was sind die entscheidenden Wertetreiber in meinem Markt?
    • Wie sieht meine Nutzenkurve aus?
    • Welche Wertetreiber kann ich eliminieren, reduzieren, verbessern oder ganz neu kreieren?
  • Innovatur-Prinzip
    • Mindsetting als Fundament der individuellen Kreativität und der Teamspitzenleistung
    • Empathie für Kunden: Pain & Gain
    • Methoden: Kreavititätstechniken
      • Zusammenstellung spezieller Techniken gemäß konkreter Aufgabenstellung aus dem Innovatur-Methodenset (mehr als 20 Techniken, wie z. B. Design Thinking, Brainstorming Paradox, Morphologische Matrix, Brain Writing 635, Six Hats Method, Act like…)
    • Ideenbefruchtung: Ideen weiterentwickeln
    • Ideenbewertung im Team: Heroes definieren