Abbildung: Think Tank
Abbildung: Think Tank
 

Think Tank

Mit dem „Innovatur Think Tank“ wird eine dynamische „Ideenfabrik“ in Ihrem Unternehmen etabliert. Innovatur führt ein heterogenes Team ausgewählter Mitarbeiter in die Techniken und Voraussetzungen eines kontinuierlichen Ideenfindungsprozesses (Innovatur-Prinzip) ein. Der Ausgangspunkt ist ein zweitägiges, intensives Methodentraining auf das moderierte, periodische Ideenworkshops folgen. Eine exklusive Innovatur Consulting-Hotline zu den Trainern / Moderatoren sichert den Erfolg des Think Tank durch wichtige Impulse zusätzlich ab. Die Innovationschancen des Unternehmens werden auf diese Art multipliziert. Das Basiswissen zum „Think Tank“ lässt sich auch langfristig im Unternehmen – quer durch alle Bereiche – weiter nutzen.

Der Innovatur-Think Tank ist ein Konzept, das exakt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wird. Der enge Austausch zwischen den Moderatoren / Trainern und den Teilnehmern – auch außerhalb der Trainings und den Workshops – ist ein markantes Erfolgsmerkmal von „Think Tank“.

 
 

Operative Daten

Charakteristik: Inspirierend, motivierend, interaktiv, hochdynamisch, ergebnisorientiert. Hoher Teambuilding-Effekt.
Vorgehensweise: Einführung der Think Tank – Teammitglieder in die wichtigen Grundlagen für erfolgreiche Ideenprozesse. Erläuterung des Dreiklangs aus Mindsetting, Empathie und Methoden (Innovatur-Prinzip). Das Intensivtraining zu Beginn des „Think Tank“ ist damit der Startschuss zu einem kontinuierlichen Ideenfluss, der im Unternehmen einsetzen wird. Die Kreativität der Think Tank – Mitglieder wird so entfacht und mit speziellen Methoden geleitet, dass im Verlaufe des Prozesses mit weiteren Workshops eine vorher nicht absehbare, sehr hohe Zahl von guten Ideen produziert wird. Die Innovatur-Consulting Hotline ermöglicht sämtlichen Think-Tank Teilnehmern den unkomplizierten Austausch mit den Trainern / Moderatoren, um Fragen zu klären und motivierende Impulse zu erhalten.
Dauer: 2 Tag Basis-Training plus weitere periodische Ideenworkshops
Zielgruppe: Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen und aller Größen sowie aus öffentlichen Organisationen
Teilnehmerzahl: 4– 15 Teilnehmer
Trainer: Jörg Gembrys

 
 

Aufbau der hauseigenen Ideenfabrik

 
 
Innovation ist der Nucleus jedes Unternehmens; so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt der Zukunft. Wem an dieser Zukunft seines Unternehmens besonders viel gelegen ist, der fördert die Kreativität und Innovationskraft in seinem Unternehmen ohne Unterlass. Es ist nicht damit getan, „gelegentlich“ gute Ideen zu haben, hin und wieder einen Kreativitätsworkshop abzuhalten (was immerhin ein wichtiger erster Schritt ist). Ein kontinuierlicher Ideenfluss ist es, der die Erfolgsunternehmen auszeichnet. Und dieser „Flow of Ideas“ kann mit dem Innovatur „Think Tank“ beginnen. Eine Investition, die sich für zukunftsgewandte Unternehmen sicher lohnt.

Haben wir Sie neugierig gemacht oder
haben Sie weitere Fragen?

Kontakt aufnehmen

 
 

Inhalte (Auswahl)

 
 

Das Innovaturprinzip

  • Mindsetting
    • Empathie
    • Kreativitätstechniken für Ideenprozesse
    • Befruchtungs- und Bewertungstechniken
    • Vom Konzept zur Umsetzung
  • Präsentation von Ideen
  • Aufbau von Ideenpool, Ideenbriefen, agile Methoden
  • Mentale Techniken für Teams
  • Methoden um das kreative Potential der gesamten Firma anzuzapfen
  • Verschiedene Strategieansätze für die Entwicklung von Innovation