Nein, Computer haben (noch) keine Ideen!

Digitale Disruption oder digitale Transformation ist in aller Munde. Jedes Wirtschaftsmagazin füllt viele Heftseiten damit. Eine gewisse Sorge geht seitdem in Deutschland um: Sind wir ausreichend für diesen Wandel gerüstet?

Tatsächlich liegt das Problem vieler Unternehmen im Kern nicht in der Umstellung auf das digitale Zeitalter: Da geht es vor allem um bekannte Themen wie Effizienzsteigerungen, Verlagerungen der Arbeit von Mensch auf Maschine. Es fehlt aber eine Innovationskultur, die die menschliche Kreativität im Zentrum des Unternehmensschaffens sieht. Man verfügt in vielen Organisationen nicht über geübte kreative Prozesse und Strategien. Diese fehlende Innovationskultur wird viele Unternehmen in ihrer Existenz schon bald bedrohen.

Daher muss eine lebendige Kreativitäts- und Innovationskultur mit stark besetzten Innovationsteams eine unternehmerische Pflichtübung werden. Computer und Roboter haben schließlich keine Ideen. Und das wird sich auch in den kommenden Dekaden kaum ändern. Menschliche Kreativität, die es in jedem Unternehmen in großem Umfang gibt, gilt es zu aktivieren, zu kanalisieren und wertzuschätzen. Das ist wie eine unternehmerische Lebensversicherung. Und sie kostet weit weniger.